Logo Buddhawege e.V. 
Über uns
|
Impressum
|
Veranstaltungen
|
Kontakt
|
Spenden
|
Triratna
|
Downloads
|
Suche
Buddha
Dharma
Sangha

Zeitgenössische Artikel, Vorträge und Buchauszüge

1. Vorträge und Texte von Urgyen Sangharakshita

Hier handelt es sich um Vorträge in deutscher Übersetzung. Audiomitschnitte gibt es auf der Webseite www.freebuddhistaudio.com zum kostenlosen Download.

Buddhismus im Westen

Die Integration des Buddhismus in die westliche Gesellschaft.

Dieser Vortrag wurde 1992 auf dem Kongress der Europäischen Buddhistischen Union in Berlin gehalten.

Leiden oder Unzulänglichkeit – Erste Edle Wahrheit bzw. ein Daseinsmerkmal

"Arten des Leidens", Textauszug aus Buddhistische Praxis, S. 125-132


 

2. Vorträge, Artikel und Buchauszüge von Angehörigen des Buddhistischen Ordens Triratna



"Überfluss des Herzens". Buddhistische Einstellungen zu Geld und Glück

von Dharmachari Dhammaloka

Vortrag anlässlich eines interreligiösen Symposiums über Geld/Reichtum in den Weltreligionen an der Universität Duisburg/Essen:
6. Symposium interkulturelles und interreligiöses Lernen Geld und Religion. Anstöße zum interreligiösen Lernprozess im Zuge der Globalisierung am 14./15. November 2001



Ethiktraining: Eingeständnis von Fehlern als Übungsweg zu Freude und transzendenter Einsicht

von Dharmacarini Nagadakini

Eingeständnis von Fehlern ist eine spirituelle Übung, die hilft sich der eigenen ethischen Versäumnisse bewusster zu werden und dadurch den Weg ebnet in Zukunft aufmerksamer zu sein und sie nach Möglichkeit zu vermeiden. Im Vortrag wird hauptsächlich auf die positiven Geistesfaktoren, die dabei eine Rolle spielen eingegangen – Scham sich selbst und Weiseren gegenüber sowie gläubiges Vertrauen – sowie auf verwechselbar ähnliche Verfassungen, die aber eher negativ oder neutral sind, wie Schuldgefühle oder Sorge.

Der Vortrag wurde im Rahmen eines Seminars gehalten, das sich an Frauen richtete, die den Dharma bereits ernsthafter üben oder das anstreben. Dass die Zielgruppe dieses Seminars Frauen waren, hat für das Thema keine Relevanz.



Die vielen Facetten von Achtsamkeit

von Dharmacarini Nagadakini

Öffentlicher Vortrag am Buddhistischen Zentrum Essen, der die verschiedenen Aspekte von Achtsamkeit aus praktischer Sicht als auch aus eher theoretischer, Abhidharma-Perspektive behandelt.



Wie kann meine Meditationspraxis gelingen?

von Aryadeva, Berlin

Dieser Vortrag wurde im Rahmen eines für alle offenen Meditationsseminars der FWBO Berlin gehalten. Er gibt Anregungen zur Meditationspraxis.



Sangha und spirituelle Freundschaft: SANGHA BILDEN UND HARMONIE BEWAHREN

von Aryadeva Peterssen, Berlin

Sangha, die spirituelle Gemeinschaft, gehört zu den drei zentralen Säulen des Buddhismus. Neben grundlegenden allgemeinen Bemerkungen  über die spirituelle Gemeinschaft geht der Vortrag detaillierter auf  eine Reihe praktischer Aspekte ein, die hilfreich für die Bildung von  Sangha sind. Dabei schöpft er aus zwei Quellen, einer Lehrrede aus  dem Palikanon und aus einem Mahayana-Sutra (Vimalakirti-Nirdescha).

Dieser Vortrag ist zu verschiedenen Gelegenheiten gehalten worden:  
Sanghafest des tibetischen Zentrums Theksum Tashi Chöling, der FWBO- Zentren in Berlin und Minden und im Rahmen einer Vortragsreihe der  Buddhistischen Akademie Berlin (zuletzt Jan. 2007).

"Die Dakini bittet zum Tanz"

Ein Artikel von Rüdiger Dhammaloka Jansen über die Begrenztheit einer bloß intellektuellen Auseinandersetzung mit dem Buddhadharma. Ausgehend von der Begegnung Naropas mit einer Dakini werden die drei Phasen im Gewinn weisen Verstehens dargestellt.

Vessantara: Die fünf weiblichen Buddhas

Auszug aus: Female Deities.

Die fünf weiblichen Buddhas sind die Gegenstücke oder Gefährtinnen der fünf Jinas des Mandalas. Sie sind Verkörperungen der fünf Weisheiten.